• Newsroom

Newsroom

Als der Weihnachtsbaum in Flammen stand

Unsere Bewohnerin Elsa erinnert sich an Weihnachten aus ihrer Kindheit und erzählt über eine besonders spektakuläre Weihnacht, als der Weihnachtsbaum auf einmal Flammen fasste.

Artikel AZ 17.12.2019

Neues Therapieangebot im Reusspark: Tandemvelo steigert Wohlbefinden der Bewohnenden

Ein neues Therapieangebot der Physiotherapie macht derzeit im Reusspark von sich reden. Es handelt sich um ein neu angeschafftes Tandemvelo aus den Niederlanden. Der Ansturm unter den Bewohnenden auf das neue Gefährt ist gross. Es sorgt nicht nur für zusätzliche Fitness, sondern auch für viel Heiterkeit und Freude im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner.

https://www.heimeundspitaeler.ch/pflege/physiotherapie-das-ist-der-knueller

Kampagne gegen den Pflegefachkräfte-Mangel

Der Reusspark greift zu innovativen Mitteln, um gegen den anhaltenden Pflegefachkräfte-Mangel vorzugehen. Derzeit läuft auf Facebook und Instagram eine Image-Kampagne. In vier verschiedenen Videos erzählen Mitarbeitende des Reussparks über ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber.

Daran leiden Demenzkranke besonders

Letzte Woche wurde die weltweit grösste Demenz-Studie publiziert. Die Befragungen zeigen: Erkrankte leiden nicht nur unter den Symptomen, sondern auch daran, wie ihr Umfeld mit ihnen umgeht.
Lesen Sie den Artikel aus dem Sonntagsblick-Magazin vom 29. September 2019.

Gut verpflegt

Gesundheit geht durch den Magen. Was und wie wir uns ernähren, sagt viel über uns aus. Die neue Ausgabe von Magnao widmet sich dem Thema Ernährung.

Des Weiteren wird über ein spannendes Forschungsprojekt namens "Musikspiegel" berichtet. Der "Musikspiegel" basiert auf dem Ansatz, dass Musik eine Sprache ist, die über das gesprochene Wort hinausgeht. So lösen Musikstücke aus der Vergangenheit bei an Demenz erkrankten Menschen auf einmal positive Erinnerungen wach. Der Musikspiegel hat das Potential, Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten rasch von einer unruhigen Stimmungslage abzulenken.

Das Gnao Magazin ist bei uns am Empfang erhältlich.

Pressestimmen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten

Lesen Sie die Presseberichte zu unserem 125-jährigen Jubiläum.

Eine Zeitreise durch 125 Jahre Geschichte

Vier Jubiläumstexte aufbereitet von Dr. Miriam Rorato:

  • Von den Anfängen des Reussparks
  • Aus dem Alltag der Pflegeanstalt Gnadenthal
  • Das Gnadenthal platzt aus allen Nähten

Zu den Jubiläumstexten

Medienstelle

Planen Sie eine spannende Geschichte zu den Themen Pflege, Betreuung, medizinische Versorgung, Demenz, psychische Erkrankungen im höheren Alter, Hospiz, Sterbebegleitung, Heimseelsorge oder Palliative Care? Wir geben Ihnen gerne Auskunft.

Kontaktieren Sie:

Caroline Schneider
Leiterin Kommunikation

T 056 619 61 11
E-Mail caroline.schneider@reusspark.ch

Publikationen